Gerold Thiele geehrt!!

Am 11.04.2015 wurde Herr Gerold Thiele anlässlich des ersten Treffens der VGP/VPS Gruppe 2015 in seinem Revier in Plaggenburg mit der Ehrengabe des JGHV in Bronze geehrt. Herr Thiele stellt seit mehr als 10 Jahre dem Verein sein Waldrevier völlig unbürokratisch zur Verfügung.

Im letzten Jahr baute er für uns sogar noch ein Fuchshindernis. Somit können wir dort alle Waldfächer üben.

Für die Möglichkeit die Hunde und die Hundeführer auf die Prüfungen vor zubereiten sagt der JGV Friesland/ Wilhelmshaven ganz herzlichen Dank.

Wie G. Eiben in seiner Ansprache ausführte wurde diese Auszeichnung  im Jagdjahr 14/15 nur ca. 70 mal in der Bundesrepublik vergeben. Und stellte somit den Wert einer solchen Auszeichnung noch einmal heraus.

Der JGV Friesland / Wilhelmshaven bedankt sich noch einmal bei Herrn Thiele und hofft auf viele Jahre harmonischer Zusammarbeit.

Henning Barder

1.Vors.

 

Hunde bekamen Wissen aufgefrischt
Artikel im Jeverschen Wochenblatt vom 4. September über den Hundeübungstag
04-09-2012_Artikel_Hunde bekamen Wissen [...]
PDF-Dokument [1.0 MB]

Chip und Versicherung sind ab 1. Juli Pflicht!

Bericht aus der Wild u.Hund vom 03.05.2012

 

Staupe wieder akut!!!

Aktuell kommt es wieder vermehrt zu Fällen von Staupe, vor allem bei Füchsen. So wurde das Virus bei einem verluderten Fuchs im Landkreis Hildesheim nachgewiesen. Fünf Fälle traten im Dezember 2011 allein in der Region Hannover auf. Auch im Landkreis Gosslar wurde der Erreger Ende März gefunden. Das niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) hatte 2011 eine Untersuchung durchgeführt und bei 36% von 192 Proben das Staupevirus belegt. Insgesamt sei europaweit eine wachsende Zahl von Staupeerkrankungen festzustellen. Das LAVES warnt daher vor dem Virus und mahnt zur Impfung bei Hunden. In den meisten Fällen verlaufe die Krankheit tödlich. Gefährdet seien vor allem jagdlich geführte Vierläufer.

 

Liebe Mitglieder und Hundefreunde laßt also Eure Hunde jährlich Impfen!!!!

Am 25. Mai 2011 hat der Landtag in Hannover das neue Hundegesetz für Niedersachsen verabschiedet.

Hier sind die wichtigsten Kernpunkte für Jäger:

  • Kennzeichnungspflicht: ab dem 1. Juli 2011 muss jeder Hund ab sechs Monaten mit einem elektronischen Chip versehen werden.
  • Haftpflichtversicherung: Jeder Hundebesitzer muss für seinen Hund (ab sechs Monaten) nach dem 1. Juli 2011 eine Haftpflichtversicherung vorweisen können. Deckungssumme: 500.000 Euro für Personenschäden und 250.000 Euro für Sachschäden.
  • Sachkunde: Ab 2013 muss jeder Hundehalter seine Kenntnis über Hundehaltung nachweisen. Jedem Hundehalter, der innerhalb der letzten zehn Jahre für mindestens zwei Jahre ununterbrochen einen Hund geführt hat, wird automatisch diese Sachkenntnis zugesprochen. Erstlingsführer (oder Jäger, die in den letzten zehn Jahren keinen Hund geführt haben) können die Sachkunde mit der Teilnahme an einem Hundeführerlehrgang erlangen, der den Hund zur Brauchbarkeitsprüfung führt.

Zum Weiterlesen: Mitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung inkl. Gesetzesentwurf